Büroklammer AG #2

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Folge 2: Kundenfokus

Haben Sie tolle Ideen für neue Produkte oder Dienstleistungen? Gerade, wenn neue Ideen aus der Taufe gehoben werden, dann sollte der potenzielle Kunde im Zentrum des Handelns stehen. Doch auch bei etablierten Produkten sollte sich das Unternehmen immer fragen, ob die Kundenbedürfnisse sich vielleicht verändert haben. Es ist nichts schlimmer, als ein tolles Produkt zu haben, das niemand kauft.

Bei internen Produktbesprechungen werden wichtige Stimmen oft überhört oder die Basis mit direktem Kundenkontakt wird gar nicht erst befragt. So entstehen leider Produkte, die kein Kunde wirklich braucht.

Daher ist es immer wichtig zu überlegen, ob innerhalb der Diskussion wirklich der Kunde im Fokus ist oder aber andere Interessen.

Der Köder sollte immer dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

In der Büroklammer AG hat die Mitarbeiterin Marie die Stimme für den Kunden erhoben und sich kritisch innerhalb der Präsentation des Chefs geäußert. Was will unser Kunde wirklich? Diese kleine Frage kann viel Zeit und Geld sparen – selbst dann, wenn dadurch erdachte Konzepte über den Haufen geworfen werden müssen.

Vielleicht bringt genau Ihre Sichtweise Ihr Unternehmen voran. Seien Sie also mutig und nehmen Sie lieber einmal mehr die Kundenperspektive ein.

Ein Blick von Außen ist oft sehr hilfreich.


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